mit Kindern kochen

 

So essen Kinder auf Hochzeiten richtig lecker


„Essen für Kinder auf Hochzeiten – was gibt’s denn da so?“ werden wir nicht selten von Brautpaaren während der Planung eines Hochzeitscaterings gefragt. Eine gute Frage! Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, zwei möchten wir hier einmal vorstellen.

Möglichkeit eins ist das Buffet. Unser Vorschlag ist: Integrieren Sie das Essen für die Kinder auf der Hochzeit in das Erwachsenenbuffet. Oft werden wir darauf angesprochen, ob es nicht möglich ist, ein extra Kinderbuffet einzurichten. Das ist auf jeden Fall möglich, aber hier gibt es meist zwei ungeplante Komponenten: Die Väter finden sich auf einmal am Kinderbuffet wieder und stibitzen sich Frikadellen und Bockwürstchen und die Kinder finden sich am bunten Buffet der Eltern wieder, weil das ja viel spannender aussieht als das eigene. Daher haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, das Essen für die Kinder in das Hochzeitsbuffet zu integrieren. Eine gute Idee für Kinder sind natürlich immer Nudeln, allerdings ist es schwierig beispielsweise Spaghetti in einem Buffet al dente zu halten. Als Alternative funktionieren gefüllte Nudeln wie Tortellini prima, da sie lange bissfest bleiben. Dazu passen helle Saucen gut, wie zum Beispiel eine Sahnesauce. Kleine Hähnchenschnitzel oder kleine Frikadellen passen ebenfalls prima in ein solches Buffet.



Ein kleiner Kochkurs: Essen für Kinder auf Hochzeiten einmal anders


Essen für Kinder auf Hochzeiten einmal anders: als Kochkurs

Die zweite Möglichkeit ist ein Kinderkochkurs auf der Hochzeit, dies bietet sich an, wenn ein wenig mehr Platz zur Verfügung steht. Hier übernimmt unser Team die Kinderbetreuung für eine Weile und kocht mit den Kleinen zusammen das Essen für die Kinder auf der Hochzeit. Das kommt bei unseren Brautpaaren sehr gut an, weil es eine sinnvolle Beschäftigung ist, die auch noch richtig Spaß macht. Wir starten mit einem Einkaufskorb gefüllt mit Mehl, Öl, Eiern, Salz und Tomaten und lassen die Kinder raten, was man damit kochen kann. Nudeln in Tomatensauce – und auf geht’s. Es wird der Teig geknetet, ausgerollt mit einem Nudelschneider geschnitten und dann zum Trocknen an der Wäscheleine aufgehängt. Als nächstes wird aus den Tomaten eine leckere Tomatensauce gekocht und anschließend essen alle Kinder zusammen das gemeinsam gekochte Essen. Apropos gemeinsam essen: Uns ist es ganz wichtig, dass ein Kindertisch kein Katzentisch ist. Kinder sind gleichwertige Gäste auf Hochzeiten und wenn die Kinder happy sind, sind auch die Eltern happy und alle feiern eine entspannte Hochzeit.
 Kinder auf der Hochzeit sinnvoll beschäftigen: gemeinsam kochen



Essen und Tischdeko: So werden Kinder die glücklichsten Gäste auf Hochzeiten


Tipps Essen für Kinder auf der HochzeitDas meint auch Stephanie Beivers, die Inhaberin von Leo-Kinderevents in Dormagen. Leo-Kinderevents bietet Kinderbetreuung auf Events und Hochzeiten an und wir haben schon viele Hochzeiten mit Stephanie Beivers und ihrem Team gemeinsam als Dienstleister betreuen dürfen – zum Beispiel in unserer Hochzeitslocation, dem Seepavillon am Fühlinger See in Köln. Wir haben Stephanie einmal nach ein paar Tipps gefragt, wie das Essen mit Kindern auf Hochzeiten ganz entspannt wird.
„Eigentlich ist das gar nicht schwer. Man darf nicht vergessen, wie spannend eine solche Hochzeit für Kinder ist. Vor Aufregung kommen sie gar nicht richtig zum Essen bzw. wollen am liebsten gleich wieder aufstehen und weiterspielen. Wichtig ist, dass der Tisch für die Kinder bezüglich Besteck nicht vollständig eingedeckt ist. Bei Geschirr und Besteck reichen Gabeln, Brotmesser, Teller und Wassergläser vollkommen. Eine kindgerechte Deko, bei der es etwas zu entdecken gibt, macht den Kindern natürlich Freude; unbedingt ausschließen sollte man aber Kerzen. Was nicht so besonders schön aussieht, sind Plastikdecken auf den Tischen, denn Kinder machen nicht unbedingt mehr Schmutz als Erwachsene. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, wenn beim Essen Gerichte angeboten werden, die die Kinder leicht auf die Gabel – wie gefüllte Nudeln oder Chicken Nuggets – spießen oder in die Hand nehmen können, also zum Beispiel kleine Brötchen und Gemüsesticks. Zum Dessert kommt Eis immer seeeeeehr gut an!“
 Kinderbetreuung Hochzeit Seepavillon Köln

 Leo Kinderevents Kinderbetreuung Hochzeit


Fotos: Kaiserschote und Leo Kinderevents



 

Die besten Angebote entstehen im Dialog!

Zu jeder Anfrage erarbeiten wir ein passgenaues Angebot.
Wertvolle Informationen auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Angebot übermitteln Sie uns hier:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen