Ein zeitgemäßes Eventcatering reagierte immer flexibel auf eine sich ändernde Welt und begleitet diese mit passenden Catering-Konzepten. 

André Karpinski Gründer und Geschäftsführer dazu: „Sie ahnen es vielleicht, meine Leidenschaft sind Genussmomente und deren kulinarische Evolution, begleitet von meinem Unternehmen, der KAISERSCHOTE“. Ressourcen zu schonen und den ökologischen Fußabdruck bei allen strategischen Entscheidungen und operativen Prozessen mitzudenken ist für ihn und sein Team alternativlos. 

Schritt für Schritt werden Produkte und Produktion nun in Richtung Nachhaltigkeit umgestellt. Karpinski dazu: „Das gelingt nicht sofort und zu 100 %, aber wir sind auf dem Weg und alles auf einmal geht eh nicht. 

Unsere Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln kommen vom Bauern aus der Nachbarschaft, alle Gewürze sind in Bio-Qualität und ab 2023 ist geplant, zu 100 % mit Biogas zu kochen. 

Das Vermeiden von CO2-Emmissionen bleibt also oberstes Ziel. Der unvermeidbaren Rest wird klimafair ausgeglichen. Der ermittelte Ausstoß an Klimagasen wird durch eine äquivalente CO2- Bindung eines woodify Waldschutzprojektes im Tal der Loreley neutralisiert. Die Klimaleistung wurde vom „Centre for Econics and Ecosystem Management an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde” berechnet und  wird von einem unabhängigen Prüfdienstleister verifiziert. Neben dem positive Klimaeffekt stärkt dieses Projekt auch die Artenvielfalt, die Bodenqualität die Wasserspeicherkapazität des Ökosystems und produziert lokale Kühleffekte. 62,5 Tonnen CO2 werden hier durch das Engagement gebunden. 

Wenn Menschen zusammenkommen, dann schafft passender Genuss Verbundenheit und zeitgemäßes Eventcatering transportiert eine Botschaft. Egal für wen wir uns in´s Zeug legen, der Mensch macht dabei immer den Unterschied. Als Gast, als Mitarbeiter, als Chef. Mit unserem kulinarischen Sendungsbewusstsein tragen wir dazu bei, dass leckeres Essen, liebevolle Inszenierung und Nachhaltigkeit ein sich immer gegenseitig bereicherndes Erlebnis bleiben.“

 

#tasteofhome

Taste of Home


KONKRET: kulinarisch


REDUCE TO THE MAX

„PUR“ ist die kulinarische Antwort auf drei Megatrends im Eventcatering: Nachhaltigkeit, Individualisierung und Kostendruck. Das Motto dabei: „Ein Gericht ist erst dann Perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann!“

„Wir fokussieren und hier auf das Wesentliche“ erklärt Annette Hüser, Küchenchefin in der Kaiserschote, „Nachhaltige Produkte kombiniert mit genussvoller Individualisierung an der Station, das trifft das gewachsene Bedürfnis unserer Kunden nach Klarheit an der Station und ist für uns gut planbar, diesen Preisvorteil geben wir dann gerne weiter.“

-> Die Vorspeisen-Bowls werden durch verschiedene Toppings zur persönlichen »Signature-Bowl«
-> Die Hauptgänge werden mit Live Cooking inszeniert.
-> Vegetarische Trendgerichte bieten hier durch ein Finish mit Fisch oder Fleisch Passendes für jeden Geschmack.

Durch den präzisieren Einsatz von Lebensmitteln wird hier bis zu 30 % Foodwaste – also Lebensmittelvergeudung - vermieden und dank des Günstigeren Verkaufspreises passt der Koch für das Live-Cooking ins Gesamtbudget. In der kulinarischen Ausrichtung haben die Kunden eine große Auswahl und können so zu Motto und Jahreszeit das Passende auswählen. Die Kollektionen sind Frühling-Sommer, Herbst-Winter, Lokale Helden, Crosskitchen, Mediterran, Vegetarisch und Weihnachten.

Trotz deutlich gestiegener Kosten für Zutaten lassen sich durch den deren effizienteren Einsatz und die präzisere Mengenplanung Preissteigerungen im Verkauf abfedern.  


 

#pur

Pur


KONKRET: kulinarisch


VEGAN

Vegane Menü- und Buffetbausteine im Eventcatering bedienen einerseits den Ernährungstrend und sind gleichzeitig günstiger als Fleisch und gut für die Umwelt. Der „Vegane Quadratmeter“ beim Event ist somit nicht nur zeitgemäß und verkleinert den ökologischen Fußabdruck, sondern er fördert auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gäste. Das kulinarische Sendungsbewusstsein ist auch ein Signal in der Kommunikation. André Karpinski: „ Unsere vegane Skyr-Terrine oder die Veggie-Pralinés sorgen für Augenschmaus, Gaumenkitzel und kulinarischen Smalltalk bei Tisch. Wenn wir sehen wie die Gäste unsere Speisen nicht nur genießen, sondern auch darüber ins Gespräch kommen, dann wissen wir: Alles richtig gemacht!“

DO IT YOURSELF

DIY bedeutet hier im Bereich Personal nie die Reduzierung von Service, sondern vielmehr die Vervielfältigung der Möglichkeiten. Mit Trendgetränken gefüllte Glasfronten-Kühlschränke und frische Säften aus der DIY-Limobar mit Sirupen, aromatischen Kräuterzutaten und Beeren-Superfoods sorgen für eine moderne Grundversorgung. Kombiniert mit einer kommunikativen Weinbar, frisch gezapftem Bier und einem flinken Abräumservice fühlt sich der Gast hier gut versorgt, aber der veränderte Serviceschlüssel sorgt für Kosteneffizienz.  


 

#regional

Regional


KONKRET: Ausgleichen


100 % Klimapositiv

Die Kaiserschote produziert zertifiziert klimaneutral. Das Vermeiden von CO2-Emmissionen bleibt oberstes Ziel, aber der unvermeidbaren Rest wird klimafair ausgeglichen. Der ermittelte Ausstoß an Klimagasen wird durch eine äquivalente CO2- Bindung eines woodify Waldschutzprojektes im Tal der Loreley neutralisiert. Die Klimaleistung wurde vom „Centre for Econics and Ecosystem Management an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde” berechnet und wird von einem unabhängigen Prüfdienstleister verifiziert. Neben dem positive Klimaeffekt stärkt dieses Projekt auch die Artenvielfalt, die Bodenqualität die Wasserspeicherkapazität des Ökosystems und produziert lokale Kühleffekte. 62,5 Tonnen CO2 werden hier durch das Engagement gebunden.


 

#together

Together


KONKRET: Produktion / Workflow


-> Unser Service-Personal kommt aus der Region mit kurzen Anfahrtwegen. -> Wir kochen frisch und zentral.
-> Einwegverpackungen werden vermieden und wo unvermeidbar durch zertifiziert nachwachsende Materialien ersetzt
-> Ab 2023 kochen wir zu 100 % mit Biogas.
-> Wir waren in 2002 Vorreiter in punkto Photovoltaik, für 2023 ist es geplant, hier beim Strom autark zu sein.
-> Ab 2023 starten wir in die E-Mobilität, diese wird Schritt für Schritt ausgebaut werden.


 

 

#nachhaltig

 

80.000 neue Mitarbeitende
Woodify

80.000 neue Mitarbeitende


Viele unserer Freunde und Kunden sind auf des Rätsel´s Lösung gekommen: »Wir haben nun 80.000 neue Mitarbeitende die sich selber Versorgen und uns auch noch etwas geben!?« am 17. Juli 2020 war es soweit, unsere erste Honigernte! Wir sind stolze Besitzer von 2 Bienenstöcken mit jeweils 40.000 Bienen und dank dem Sendungsbewusstsein unserer beiden Lieblingsimker Matthias Roth und Ralf Heipmann von der Domimkerei aus Köln wissen wir nun sehr viel über Honig. Bienen erzeugen nicht nur leckeren Honig, sie bestäuben auch rund 80 Prozent der blühenden Bäume und Pflanzen und sichern damit einen erheblichen Teil unserer Nahrung. Für uns Menschen sind sie lebenswichtig.
Bienen
Der Honig ist in diesem Sinne für die Umwelt gar nicht so wichtig, aber für uns, denn ab sofort kommt in unsere Dill-Honig-Senfsauce nur noch der Honig aus unseren eigenen Bienenstöcken und auf den glasierten Ochsennacken und in das gegrillte Himbeerdressing und in das Granola und die Power Balls für die Genussmomente. Wir sind damit superhappy und wer einmal bei uns vorbeischauen möchte, um etwas über unsere fleißigen geflügelten Mitarbeitenden zu erfahren, die Domimkerei macht wirklich sehr kurzweilige Happenings daraus!


www.domimkerei.de


 

#reduce 

Deutscher Urwald für die Ewigkeit

Woodify


Deutscher Urwald für die Ewigkeit


Was für ein Glück, daß es so etwas gibt! Wir versuchen schon lange unseren ökologischen Fußabdruck durch die Vermeidung von klimabelastendem Handeln zu minimieren. Lokale Produkte und Produzenten sowie Investitionen in Energieeffizienz sind fester Bestandteil unseres Cateringalltags in der Kaiserschote. Aber da bleibt leider noch einiges über an CO2-Ausstoß. Unser Ziel: »intelligent ausgleichen«. Lange waren wir auf der Suche, denn viele Angebote überzeugten uns nicht. Die »Dauerhaftigkeit« von Investitionen in Ländern mit weniger entwickelten Rechtssystemen und auch die mit den geförderten Projekten verbundene »kulturelle Einmischung« fanden wir problematisch. Glücklicherweise haben wir ein Bonner Start-Up gefunden und nun sind wir begeisterte Fans vom Deutschen Waldgesetz (einmal Wald, für immer Wald!) und von woodify.

Erde Keimling
woodify setzt für die Kompensation von CO2 auf neuen, in Deutschland gepflanzten, zukunftsfähigen Mischwald. Gesund, robust und neben dem Klima mit positiven Effekten auf Boden, Artenreichtum und Wasser. Das tollste ist, der Wald kann für die Freizeit genutzt werden! Ab sofort sind Ihre Veranstaltungen bei der Kaiserschote vollständig CO2-neutral, da woodify den Ausstoß hier vor Ort in der Eifel in neuem Wald bindet.

Wir träumen davon, uns innerhalb der nächsten fünf Jahre ein ganzes Stück Wald zu sichern und dann auf unserer eigenen Waldlichtung mit guten Kunden und Freunden, mit einem Glas hausgemachter Waldbeer-Limo anzustoßen.

Sicher ist folgendes: Am 1. November 2020 fällt der Startschuss für ein erstes Urwald-Areal in der Eifel mit einem »Pflanz-Event«. Wir machen dazu natürlich das passende Eröffnungs-Catering, CO2-neutral und mit eigenem Honig.


Werden Sie auch Fan:
www.lets-woodify.de
instagram:lets_woodify


 

Gutes Essen muss alle glücklich machen! 

Von der Zutat bis zum Erzeuger und ob Mitarbeiter oder Kunde. Verantwortung für ein gutes Miteinander und für die Welt, in der wir leben treibt uns dabei an, es jeden Tag ein kleines Bisschen besser zu machen.

 

PUR - aus der Region für die Region 

PUR ist die kulinarische Antwort der Kaiserschote auf drei Megatrends im Eventcatering: Nachhaltigkeit, Individualisierung und die Fokussierung auf das Wesentliche. Das Motto dabei: „Erst wenn man nichts mehr weglassen kann ist es perfekt!“
„Nachhaltige Produkte kombiniert mit genussvoller Individualisierung an der Station, das trifft das gewachsene Bedürfnis unserer Kunden nach Klarheit an der Station.“ erklärt Annette Hüser, Küchenchefin in der Kaiserschote. „Durch den präzisieren Einsatz von Lebensmitteln wird hier bis zu 30 % Foodwaste – also Lebensmittelvergeudung – vermieden!“

 

Der Mensch macht den Unterschied. 

Nach der langen Zeit der Distanz sind wir fest davon überzeugt, dass nichts glücklicher macht als mit Liebe Zubereitetes in einer Wohlfühlatmosphäre mit Kollegen zu genießen.

 

 

 

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